Kleinschmalkalden, Deutschland – Dole, Frankreich

Für die „verliebten Teenager“ unter Euch,

die täglich schauen, was es möglicherweise Neues auf unserem Blog gibt, folgt hier der nächste Eintrag:

Wusstet Ihr schon, wie viele schöne Ecken Deutschland zu bieten hat? Wir sind in den höchsten Tönen begeistert von Rhön, Spessart, Maintal, Rheintal und Pfalz und könnten Euch alles in den schillerndsten Farben beschreiben.

Doch dann würden wir Euch vielleicht um das Abenteuer bringen, diverse Gegenden Deutschlands selbst zu entdecken. Empfohlen seien an dieser Stelle Fulda, Steinau a. d. Str., Gelnhausen und Speyer, um nur einige Juwele zu nennen… Vielleicht hängt diese Begeisterung über Land und Leute auch einfach „nur“ damit zusammen, dass es vom Thüringer Wald aus via dem wunderschönen Schmalkalden quasi nur noch bergab bzw. später durch herrliche Flusstäler ging.

Unser „Bürotag“ in Frankfurt a. M. hatte die Stilllegung der Arbeitsagentur zur Folge. Ach nee, umgekehrt, das Knockout der Arbeitsagentur am vorletzten Montag hatte die nahezu komplette Stilllegung unseres „Bürotages“ zur Folge. Hier – in Frankfurt-Griesheim – durften wir uns freundlich umhegt zwei Nächte in Christians WG breit machen. Herzlichen Dank an die Fünf!

20150416114630

 

Der weitere Mainverlauf führte uns an den Rhein mit seinen südlichsten Weinbergausläufern und nur wenige hundert Kilometer weiter verließen wir am 24. April 2015 um 14.45Uhr MEZ Deutschland.

Das Elsass empfängt uns mit unserem ersten, nahezu durchgängigen Regentag on tour, so dass wir uns in Straßbourg den Luxus eines Hostels und echten Flammkueche zum Abendessen gönnen. Ein Dank an die edlen Spender_innen, die unsere Reisekasse aufgebessert haben!

Entspannt rollen wir seit Tagen entlang des Canal du Rhône au Rhin, von dessen Existenz wir bisher keine Ahnung hatten. Der Kanal ist gesäumt von Kastanienallen, gespickt mit Hausbooten, bevölkert von Rennradfahrenden, skatenden, joggenden oder spazierengehenden Menschen und am Wegesrand taucht hin und wieder ein pittoreskes Örtchen auf.

Inzwischen haben wir auch schon zwei andere Reiseradler getroffen: Eric aus Bad Langensalza, der nach Barcelona und um einiges schneller als wir unterwegs ist und Julien aus Straßbourg, der seine Familie in Dijon besuchen fährt und vergangenes Jahr für fünf Monate von Bogota nach Patagonien geradelt ist.

Gestern hatten wir einen kleinen „Auftritt“ in einer Radwerkstatt Besancons. In Inas Tretlager hatte sich in den letzten Tagen ein Knacken eingeschlichen, das wir beheben wollten. Nur leider ist der Mechaniker im Urlaub. Freundlicherweise durften wir die Werkstatt des Radladens trotzdem nutzen, eifrig unterstützt durch zwei ältere Herren. Über alle Sprachbarrieren hinweg konnten wir gemeinsam die Kurbel wieder richten und das Tretlager begutachten. Da ein neues Tretlager nicht zu erwerben war, ist das Knacken nach wie vor da.

Aktuell genießen wir die französische Gastfreundschaft auf dem Camping du Pasquier in Dole und legen einen halben Ruhetag ein.

Gesamtkilometer: 1.113km

Höhenmeter: 5.618m

 

Für die Rätselfreudigen unter Euch haben wir uns auf Anregung ein Quiz überlegt. Wir werden zukünftig jeden Monat eine Quizfrage veröffentlichen und verlosen unter den Einsendungen eine Postkarte aus dem aktuellen Reiseland.

Welche metallene Sehenswürdigkeit hat der ehemals Pappenheim genannte Ort im Thüringer Wald?

Bitte sendet Eure Antwort per E-Mail an minartw@gmail.com unter Angabe Eurer vollständigen Postadresse. Einsendeschluss ist der 15. Mai 2015.

mina.rtwblog.de/galerie/

21 Gedanken zu „Kleinschmalkalden, Deutschland – Dole, Frankreich“

  1. Endlich Neuigkeiten. Wollte den Link schon löschen.
    Danke fürs Update. Schöne Landschaften die ihr da durchradelt.
    Weiter gute Fahrt.

  2. hallo ihr beiden,
    gut zu wissen, dass es euch gut geht und zügig vorankommt! bisher ja wohl fast ausschließlich bei herrlichem wetter, oder? die bilder sind auf jeden fall sehr schön. rufen eure ärsche eigentlich manchmal nach einer längeren pause oder geht das bzw. unterdruckt ihr den schmerz durch pillen? na wie auch immer, wir vier wünschen euch weiterhin alles gute und viel spass bei der radelei. gehabt euch wohl! e&o+e&a

  3. Meine Sorge war gross, aber ein Glück es waren nur Kleinigkeiten welche euch aufgehalten haben. Umso erfreulicher endlich wieder etwas von Euch zu lesen – das Rätsel habe ich soeben gelöst – will schließlich die Postkarte von Euch.
    Hoffe der Wettergott meint es wieder gut mit Euch und Ihr könnt das schöne Frankreich in vollen Zügen genießen.
    LG Catl

  4. Hallo ihr Rumtreiber. Als erstes möchte ich dem alten Rumtreiber zum Geburtstag gratulieren. Ich hoffe bei der 4 kommt kein plötzliches Formtief. 🙂
    Wir werden zum 1. Mai im Weltecho mal auf dich anstoßen da du beim radeln sicher keine Zeit haben wirst um mal ein Bier zu trinken. Ansonsten wünsche ich weiterhin eine schöne Fahrt und freue mich auf Fotos von Inas wachsenden Haar und Mirko wachsenden Bart. 😉

  5. Happy Birthday und alles, alles Gute zum Geburtstag von uns Allen lieber Mirko 🙂

    Es entspannt einen wirklich wieder von euch zu lesen 🙂
    Jetzt schau ich erstmal eure Bilder an und später erzähle ich mehr aus dem ganz normalen Alltagswahnsinn 😉
    Liebe Grüße und dicker Drücker Jacky

  6. Hallo ihr lieben,
    endlich wieder Nachricht von euch.
    Wir wünschen Mirko alles Gute zum Geburtstag!!!
    Weiterhin eine gute Fahrt euch beiden, viele schöne Erlebnisse und Abenteuer.
    Bleibt gesund und schickt uns Daheimgebliebenen viele Bilder von eurer Reise.
    Grüße aus der Heimat von Rita und Peter

  7. Hey ihr 2,

    als Erstes natürlich dem Jubilar die besten Wünsche und alle weiteren Kilometer ohne Zwicken & Zwacken. Wir überlegen gerade, ob Mirko heute Bestimmer sein darf? Falls nicht… „Ina, mach doch bitte mal ’ne Ausnahme !“.

    Habt weiter ganz viel Spaß und pannenfreie Fahrt, und wir freuen uns auf eure weiteren Berichte…

    Liebe Grüße Jule & Henne

  8. Hallo Ihr zweee Hibbschen,

    alles Liebe lieber Mirko zum Geburtstag.
    Wir freuen uns, Euch so gesund und munter zu sehen.
    Gut zu wissen, dass Mirko sich jetzt mit einer Fahrradwerkstatt selbstständig machen kann, so is ja die Zukunft gesichert, wenn ihr wieder da seid. :-)).
    Lasst es euch gut gehn, vor allem bleibt gesund.
    Liebe Grüße auch von unsren Kidis mit Anhang

  9. Hallo Ihr zwei !
    Herzliche Glückwünsche zum Geburtstag lieber Mirko und Euch zwei weiterhin alles gute und gute Fahrt. Ihr macht das ganz toll zusammen, tolle Bilder, tolle Kommentare also weiter so ! ! !
    Werde Euch weiter verfolgen.
    Liebe Grüße Marlis 😉

  10. Alles Liebe und Gute zum Geburtstag, Mirko!
    Vielen Dank für die ersten schönen Eindrücke so nah vor der Tür. Wir freuen uns auf weitere spannende Berichte und tolle Bilder. Weiterhin alles Gute auf eurer „Ausfahrt“.

    Grüße aus Dresden

  11. Lieber Mirko,
    Da hast Du Dir ja einen ganz besonderen Tag ausgesucht, um das Licht der Welt zu erblicken. Wir gratulieren ganz herzlich und wünschen allzeit „GUTE FAHRT“.
    Viele Grüße, auch an Ina, von Heidi und Karl-Heinz

  12. Lieber Mirko hiermit gratulieren Dir die ganzen Weiber von Inas Mannschaft und hoffen das Dich allzeit die Kräfte nicht verlassen mögen, schon mal um uns Ina heile wieder zurück zu bringen. Wir hoffen Du bzw.Ihr hattet heute einen besonders schönen Tag und Ina hat vielleicht ein kleines Jes-Törtchen mit Kerze vorbereitet 🙂 🙂 .
    Liebe Grüße vom VTB

  13. Auf diesem Wege möchte ich mich für die zahlreichen Geburtstagsgrüsse bedanken. Ich habe mich sehr darüber gefreut und wir haben gleich eine Flasche französischen Rotwein auf unser aller Wohl geleert. Übrigens, aufgrund der vielen Zuschriften zum Quiz werdet Ihr viel Glück brauchen um eine Postkarte zu bekommen 😉 Wir drücken Euch die Daumen!! 😀

    LG
    die Radnomaden

  14. STOP! Nehmt mich mit!! BIIITTTTEEEE!!!
    Dass Dtl schön ist, wusste ich schon ne Weile (obwohl ich in den von euch erwähnten Ecken noch nicht war – sind aber vorgemerkt), aber dass es in Frankreich nun auch noch so schön sein muss… Der Neid, aber gleichzeitig auch die Vorfreude auf meine Mini-Radtour in ein paar Wochen, überkommen mich. In Anbetracht eurer Erlebnisse, erscheint hier alles öde: Alle plagen sich mit einer Erkältung rum, wer sich nicht mit einer Erkältung rumplagt, hat Magen-Darm, pünktlich zur Arbeitswoche wird das Wetter wieder schöner, die Legida läuft immer noch (aber „nur“ noch mit 500 Leuten) und in der Nikolaistraße kippt ein Kran um. Der normale Wahnsinn hier also. Dafür verpasst ihr nächstes Wochenende das Sportabzeichen. Ihr bekommt für eure Verdienste aber schon jetzt ein symbolisches von mir! 😉
    Viel Rückenwind und liebe Grüße von
    Alena

  15. Liebe Ina,
    wie schön, von euch zu lesen! Wie viele Kilos Gepäck fährst du da mit dir herum? Weiter eine gute Fahrt durch das schöne Frankreich. Ich hoffe, ihr habt trotz aller Streckenplanung Zeit, das gute Essen und den Wein zu genießen!

  16. Hallo lieber Mirko,

    wir gratulieren dir nachträglich zu deinem 40ten Geburtstag und wünschen dir alles erdenklich Liebe und Gute. Vor allem Gesundheit, Glück, Freude und eine dicke Protion Spaß im neuen Lebensjahr.

    Weiterhin viel Erfolg auf eurer gemeinsamen Radltour um die Welt.

    Es grüßen deine ehemaligen drei Raumteiler ;0)

  17. Bon soir, vous deux!
    mein Herz schlägt immer ganz aufgeregt, wenn ich von Euch lese und ich freue mich mit Euch, dass Ihr die ersten 1000 km schon feiern konntet! Und natürlich Mirkos Geburtstag, dazu noch sehr herzlich nachträgliche Glückwünsche von mir. Eure Fotos sind ein Fest für die Sinne und ich bin wie beschenkt, damit an Euren Wegrändern, Tunnelblicken, Wasseradern, Marktgeschehen und dem sprießenden Frühling teilhaben zu dürfen. Danke, dass ich so ein kleines Stück meine Sehnsucht mit auf Euren Weg geben kann… Alles Liebe und Gute für jeden neuen Tag und viel Freude an allem, was ihr erlebt!
    wünscht Euch Heike

  18. Lieber Mirko,

    auch von uns noch alles Gute nachträglich zum runden Jubeltag 🙂 Flasche Rotwein klingt super! Seit eurer Abschiedsparty bin ich auch wieder trinkfähig – leider wusste ich das erst, als ich wieder zu Hause ankam, da hätte ich mich ja nicht den ganzen Abend an Cola festgehalten…
    Schon die ersten 1000 km gefallen, da hattet ihr ja gleich doppelt Grund zum Feiern. Super! Haltet uns auf dem Laufenden, wir verfolgen eure Strecke mit (auch Jakob).

    LG
    die Schuhmänner und -frauen

  19. Hallo Ina und Mirco,
    auch von mir alles Gute und Respekt für dieses Worldprojekt. Passt gut auf Euch auf, immer genug Luft auf dem Reifen und viel Spaß.
    Ps.: Bin auch gerade in Frankreich, Lyon, arbeiten.

  20. Ach na so´n Mist, Denis! Gestern Nachmittag sind wir durch Lyon geeiert und nun schon etwa 100km südlich gelandet. Aber vielleicht hast Du ja Lust, morgen früh gegen neun auf nen Kaffee vorbei zu kommen? Wir nehmen ein einfaches Baguette. 😉

    @Alena: Setz das Rhônetal auf Deine Liste! Hier ist es traumhaft … soviel sei schon mal verraten. 🙂

  21. Hey Ihr zwei,
    nachdem ich meiner besseren Hälfte gestern erzählte das ich aller paar Tage schon nach euch geschaut habe (gab nen Riesenanschiss) kann auch Nadja ab jetzt endlich mit euch Verbindung halten. Ich sollte gestern aus einem OTTO Postwurfsendungkatalog Angebote bestellen-wie komisch, alles vergriffen. Das zum Technikstand von Frau Günther. Hast dich ja immer gewundert warum E-Mails erst 6Monate später gelesen wurden. Passt auf euch auf und wenns klemmt „Fallschirmjäger machen auch Hausbesuche – Weltweit!“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert