Dole – Marseillan, Frankreich

Wein, Baguette und Mittelmeer

Der Regen prasselt seit Stunden auf das Zelt und als wir am Morgen des 1. Mai 2015 die Augen aufschlagen, scheint der Regen noch schlimmer zu werden. Das geht ja gut los!

Also legen wir außerplanmäßig einen Ruhetag ein – schließlich wird Mann ja nicht jeden Tag 40. 😉

Irgendwann musste es ja mit dem anhaltend schönen Wetter vorbei sein. 3 Tage lang von Dole bis Villefranche ist das Nass von oben unser ständiger Begleiter, sei es beim Zeltaufbau, Zeltabbbau oder beim Radeln selbst. Doch wir strampeln munter weiter und nur gelegentlich macht sich Frust breit, bis er sich mit einem lautstarken Fluch verzieht.

In den folgenden Tagen kurbeln wir entlang der Saône ins quirlige Lyon, wo wir die Rhône erreichen. Der Regen hat auch hier seine Spuren hinterlassen und manchmal müssen wir den Radweg wegen Überflutung weiträumig umfahren. Das passiert uns hin und wieder, was auch schon mal zu nassen Füssen führt. Mal was Neues, Wasser von unten!

Nichts desto trotz war unsere Vorfreude auf das Rhônetal berechtigt. Die Weinberge schmiegen sich mal sanft, mal schroff an die Hänge, welche hier und da von kleinen, typisch französischen Dörfchen unterbrochen werden – hier wachsen die beliebten Weine der Côtes du Rhône. Als besonders schöne Städte haben wir Lyon, Tournon, Valence und Viviers empfunden, auch wenn wir zum Teil nur einen kurzen Blick darauf warfen.

In Pont St. Esprit verlassen wir die Rhône bei Sonneschein Richtung Meer! Von nun an geht es ein wenig bergauf und bergab über Uzès, Sommières und Castries nach Montpellier. Am 9. Mai erreichen wir mit einem breiten Grinsen das Mittelmeer.

Die Zahl der Begegnungen mit anderen Reiseradler_innen hat sich inzwischen mehr als verdoppelt: Wir trafen auf Weltenbummler Stephen, der von Lissabon nach Stockholm unterwegs ist, um dort an einem Radrennen teilzunehmen, und auf Uschi & André, die im Ruhestand befindlich mal eben von Montpellier nach Hause an den Bodensee radeln.

Möglicherweise interssiert Euch ja, wie sich unser „Arbeitsalltag“ so gestaltet? Dann gibt´s nachfolgend einige Details: Zwischen sieben und acht schlüpfen wir aus unserem Zeltkokon und treiben Frühsport. Anschließend gibt es je nach Gusto und Angebot Müslifrühstück oder frisches Baguette mit Käse, Erdnussbutter und Marmelade. Danach folgen Morgentoilette, Sachen verstauen, Zeltabbau und ein letzter prüfender Blick, ob wir auch alles eingepackt haben, bevor wir uns auf die Räder schwingen. Aktuell radeln wir in IMMER harmonischer Zweisamkeit 😉 zwischen 70 und 90km am Tag, die unterbrochen werden von kleineren Snack-, Toiletten- und Fotostops bzw. größeren Mittagspausen und Lebensmittelbeschaffungsmaßnahmen. Je nachdem, wie die beiden letztgenannten Aktivitäten ausfallen, variiert unser Gepäck zwischen 25 und 30kg pro Rad. Spätestens ab 18.00 Uhr beginnen wir, nach einem Campingplatz oder einem Fleckchen zum Wildcampen Ausschau zu halten. Wenn wir fündig geworden sind, lassen wir unsere Gepäckbombe platzen und beginnen mit der Prozedur vom Morgen quasi in entgegengesetzter Reihenfolge. Dabei fällt das Schlafengehen sehr viel weniger schwer als das Aufstehen.

Gesamtstrecke: 1.764km

Gesamthöhe: 7.947m

zur Galerie

10 Gedanken zu „Dole – Marseillan, Frankreich“

  1. moin ihr beiden,
    sehen mal wieder sehr gut aus die bilder! fast schon spanien und im schnitt über 70km/tag…nicht schlecht, die gesamtstatistik liest sich für normalbürger echt schon jetzt beeindrucken. das mit dem wetter wird schon wieder…ihr kommt nach spanien, dort werdet ihr den regen wahrscheinlich vermissen 😉 hier passiert aber auch einiges, die L-männer warten auf den startschuss für das bullerbier beim 2xdr in LO (zieltermin heute) und der glorreiche FC hat eben den klassenerhalt perfekt gemacht…..ahso: und es gibt die kompletten folgen der schwarzwaldklinik nun auch online, solltet ihr mal wieder einen ruhetag einlegen wollen/müssen…..ansonsten weiterhin toi toi toi und alles gute, wir drücken weiter alle 8 daumen……lg aus L, e&o+e&a

    1. hallo ihr zwei. hiermit schicken wir euch ein paar liebe grüsse aus der Heimat. wir haben gestern schön im garten gefeiert, Himmelfahrt, männertag, Vatertag und 18. Geburtstag, alles auf einmal. wir haben auch viel an euch gedacht und über eure reise gesprochen. nun seid ihr wahrscheinlich schon über die französische grenze und in Spanien. beim lesen eures berichtes und beim bildergucken bekommt man Reiselust! also nochmals vielen dank für den interessanten bericht und die immer wieder tollen bilder. macht weiter so! machts gut, schöne weiterfahrt und viel spass. es drücken euch balazs und kristina.

  2. Hallo Ihr Lieben,

    schön, wieder von Euch zu lesen und die Bilder zu sehen. Das sind absolut geile Eindrücke!! Wir beneiden Euch.
    Schade, dass wir zu alt sind, aber davon abgesehn, müssten wir uns ja erst ein Tandem kaufen :-))
    Gut, dass es auch genügend Bäume für die Leine mit Großwäsche gibt, aber Büglbrett hab ich keins gesehn.

    Lasst es euch weiter gut gehen.

    Tantchen und Onkel

  3. Liebe Ina, lieber Mirko,
    wir hoffen, Ihr seid gut in Barcelona angekommen und
    verbringt dort ein paar schöne Tage.
    Wir warten sehensüchtig auf den nächsten Kontakt per Skype
    mit Euch – übrigens, die Woche ist um !
    Gestern stand in der Zeitung, dass in den vergangenen Tagen in der Ortschaft Carcaixent südlich von Valencia Rekordtemperaturen von 44,4 °C gemessen wurden.
    Alos wartet noch bis es etwas abkühlt, bevor Ihr in diese Region radelt.

    Im Moment haben wir tüchtig im Garten zu tun. Vati mit Rasenmähen und ich mit Unkraut bekämpfen und Blumenkästen bepflanzen.
    Es sieht aber schon ganz gut aus.
    Aber in Spanien seht Ihr bestimmt die Natur noch viel bunter.
    Wir können Euch also nicht neidisch machen!

    Alos dann bis zum Treff via Skype
    Wir grüßen Euch ganz herzlich
    Peter und Burgl

  4. Ola, Ihr zwei
    Hier der Kommentar aus der Richtung Ina Handballmädels .
    Tolle Strecke die jetzt schon in Euren Beinen steckt, nur so ein Verrückter wie Ihr, kann nachvollziehen was das bedeutet – Hut ab !!! Das Ina ehrgeizig ist und sich durch beißen kann weiß hier glaube ich jeder,bei Dir Mirko muss es wohl auch so sein,da du das ja nicht das erste mal tust.
    Das Wetter zieht nicht so stark runter wie das was Ihr seht auf -muntern muss. Liebe Ina den Männertag habe ich bei der Löbtaugang verbracht, von dort viele Grüsse!!!! Ansonsten ist ja unsere Saison zu Ende die haben wir mit dem 7.Platz abgeschlossen. Jetzt also stürze ich mich in alle Kinderturniere, so wird die Pause nicht so lang. Am 31.5. spielen wir beim Oldieturnier mit. Bis hierher mein kurzer Abriss aus der Handballwelt.
    LG Catl

    1. Liebe Catl,

      vielen herzlichen Dank für Deine fleißigen Kommentare und dass Du mich über´s Handballgeschehen auf dem Laufenden hältst!
      Und Herzlichen Glückwunsch zum 7. Platz für diese Saison – was für ein Erfolg unter den gegebenen Bedingungen!!! Ich hoffe alle sind wieder fit und können gesund und munter in die Sommerpause gehen?!
      Habt Ihr wenigstens die Himmelfahrt-Traditionsfahne hochgehalten und wart auch in Löbtau/Umgebung wandern? Oder gab´s NUR Sekt/Bier? 😉
      Dann viel Spaß bei den Kinderturnieren und noch viel mehr Vergnügen beim Oldie-Turnier – dort war ich übrigens schon vor etwa fünf Jahren mit unseren Seniorinnen ;-))))
      Mach´s gut und Liebe Grüße an die Mädels und an Volker!

  5. Ein herzliches Hallo aus Wilkau von der Hampeline an die Weltenbummler.
    Werde mit Euch fiebern.
    Auch Bele ( die nächste Generation-14 Jahre) ist von Eurem Vorhaben total begeistert.
    Mit großem Interesse hat er alle Bilder studiert.
    Sein Kommentar- Cool, das mach‘ ich auch mal.
    Also gutesVorankommen.
    Herzliche Grüße,

    Kathrin

  6. Hallo Ina,
    Hier meine schnelle Rückinfo zur Frage.
    Wir waren in der Löbtaugegend, genauer im Zschoner Grund (Podemus, Schulzemühle usw.) , also ne Tageswanderung mit Schnittchen, Bier und natürlich auch Sekt.
    Alles nur in Maßen , da ich anschließend die Heimreise noch vor mir hatte. Uki,Köhli und der Rest haben sich echt Mühe gegeben.
    Das Wetter in Chemnitz war an diesem Tag eher kühl, aber in Dresden wars perfekt sonnig,nicht zu warm,also alles richtig gemacht. Noch kurz zum Handball: Bis auf Susi sind wir alle gesund in die Saisonpause gegangen. In der neuen Saison werden wir wohl mit einer neuen Torhüterin (aus Aue) verstärkt. Näheres dann später, Volker macht ja gern ein Geheimnis daraus, lässt aber doch immer mal ein paar Krumen fallen!? Bis dahin fühlt euch geknuddelt.
    LG Catl

  7. Huhu ihr Zwei…
    …liebe Grüße aus L.-O. 🙂 …
    Wir sind zu Himmelfahrt auch mal wieder dem Alltag entflohen … zur alljährlichen Campingeröffnung an die Talsperre Bautzen. Es war herrlich entspannt und richtig schön … ich bin heute noch total begeistert von diesem Wochenende. Wir sind schön Fahrrad gefahren, an dem einen Tag um die 50 km und an dem anderen Tag alle zusammen – 28 Leutchen ( Erwachsene und Kinder – die Kleinsten 4 Jahre ) um die 30 Kilometer – an der Picknickstation kamen die Familien mit Babys mit dem Auto auch noch mit dazu – das sich alle für die selbe Sache begeistert haben finde ich heute noch absolut herrlich 🙂
    Ich habe mich dann noch in die kalten „Fluten“ der Talsperre „gestürzt“ und es war wie Urlaub am Strand mit schöner Musik und Sonne und Volleyball und und und ….
    Pierre steht mit seiner Mannschaft noch immer an der Spitze der Tabelle und morgen geht es zum großen Pfingstturnier – mal alle Daumen drücken für den Sieg :-)))
    Maxim hat seit Donnerstag drei Milchzähne weniger – die Neuen schoben sich schon dahinter durch – musste durch die Zahnärztin Platz geschaffen werden – er war ganz tapfer mein kleiner Spatz trotz dicker fetter Kullertränen 🙁 aber jetzt ist erstolz wie Bolle auf seine große Zahnlücke :-)))
    Am Mittwoch haben wir dem Alltag auch den Rücken gekehrt und waren schön im Spassbad am Nachmittag.
    Zu Pfingsten sehen wir auch mal endlich meine Schwester mit einem Teil ihrer Familie im Garten meiner Eltern wieder, freue ich mich schon sehr drauf.
    Mein blauer Bus bekommt übrigens langsam Farbe – es fangen an Blumen auf ihm zu blühen – hat wohl Jemand Samen ausgesäht ;-))) – nee ich mach aus ihm einen Flower Power T4 – wollte ich schon immer – ein alter Bully wird es dadurch zwar trotzdem nicht werden aber immerhin :-)))
    Auf Arbeit ist es so lala – ist eure Art den Tag zu verbringen tausend Mal schöner und entspannter und gesünder.
    Am Montag wollen wir schön an der Mulde langradeln und den freien Tag schön geniessen. Weil das Glas ja immer halb voll ist 😉 fallen mir die anstrengenden Dinge gleich gar nicht ein die den Alltag so begleiten … ist ja langes Wochenende :-)))
    Seid ganz lieb gegrüßt und gedrückt bis zum nächsten „Bericht“ aus unserem Leben in L.-O.
    Jacky und meine Männel (r)’s

  8. Hallo Ihr Lieben,

    haben gerade mit Freude wieder von euch gelesen und die Fotoeindrücke begeistert angeschaut.
    Nach der Holperstrecke, hattet ihr euch die Sonne Spaniens voll verdient!!
    Hättet ihr euch wohl doch mal Löffel von Tupper gekauft und nicht im 1-Euro-Laden :-)).Aber da ihr ja in der Natur hauptsächlich lebt, könntet ihr zur Not auch mit den Fingern essen, bzw. wird es sicher auch finanziell drin sein, zwei neue zu kaufen.
    Bleibt schön gesund und haltet die Ohren steif.
    Liebe Grüße Onkel und Tante

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert