Verlosung in spanischen Händen

Die von uns im Monatsrätsel Juli gesuchte Person heißt

Simón Bolivar, genannt „El Libertador“. Er wurde am 24. Juli 1783 in Caracas, Neugranada geboren und ist ein Nationalheld vieler südamerikanischer Länder. Ihm verdanken die heutigen lateinamerikanischen Staaten Venezuela, Kolumbien, Panama, Ecuador, Peru und Bolivien ihre Unabhängigkeit von der Kolonialmacht Spanien.

Die am 7. September 1821 gegründete Republik Großkolumbien, deren erster Präsident Bolivar wurde, scheiterte an politischen Differenzen und nationalen Strömungen in den einzelnen Teilrepubliken. Nach einem fehlgeschlagenen Attentat auf Simón Bolivar im September 1828 und dem erfolglosen Bestreben,den Erhalt der Republik zu sichern, legte er im April 1830 seine Ämter nieder. Seine politischen Ziele und Leitlinien wirken jedoch bis in die heutige Zeit.

Unterstützung bei der Auslosung erhielten wir von Ana und Diego aus Spanien, die mit ihren Rädern in Quito auf Südamerika-Rundreise gestartet sind.

P1160895 P1160897

P1160898

Glückliche Gewinnerin der Juli-Postkarte ist Kathrin B.aus Wilkau-Hasslau. Herzlichen Glückwunsch! Du bekommst bald Post aus Übersee.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert