Rätsel Oktober

Spielerisch soll es im Monatsrätsel Oktober zugehen.

Wir möchten von Euch wissen, welches Spiel die Männer hier in Junín spielen.

P1170996

P1170998

Dabei wird ein kleiner Holzkreisel mit einer Schnur umwickelt, um den Kreisel anzutreiben. Er darf auch wieder auf die Handfläche aufgenommen werden, um seine Position im Spielkreis zu verändern, muss sich jedoch immer weiter drehen. Ziel ist es, die im Kreis befindlichen Münzen mit dem Kreisel aus dem Kreis zu schnipsen, dann gehört das Geld dem Spieler.

Wir hatten Gelegenheit, den Männern beim abendlichen Spiel am Marktplatz von Junín zu zu schauen. Spieleinsatz waren zwei 1 Sol-Münzen.

Diese Spiel ist in Lateinamerika sehr populär und hat viele verschiedene lokale Namen. In einigen lateinamerikanischen Ländern wie Mexiko, Nicaragua, Peru oder Kolumbien werden sogar Meisterschaften dazu abgehalten.

Eure spielerische Antwort sendet Ihr bitte wie gewohnt unter Angabe Eurer vollständigen Gewinnbenachrichtigungsadresse an unsere E-Mail-Adresse: minartw@gmail.com – und bitte NUR dorthin! 😉

Einsendeschluss ist der 15. November 2016.

Wir freuen uns auf Eure Einsendungen, angereichert mit Nachrichten aus Eurem Alltag.

Mirko & Ina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert