Auslosung Flaggenrätsel

Indiens Flagge und das Symbol in ihrer Mitte stand im Mittelpunkt unserer Rätselfrage im Februar.

Dir richtige Lösung bei der Frage nach dem originalen Symbol und seiner Bedeutung heißt: Ein blaues Spinnrad zierte bis 1947 den mittleren, weißen Streifen der indischen Nationalflagge als Symbol für das Streben Indiens nach politischer und wirtschaftlicher Unabhängigkeit von der Kolonialmacht Britisches Königreich.

In der sogenannten Spinnrad-Kampagne rief Mahatma Gandhi seine Landsleute dazu auf, in friedlichem Widerstand selbst Stoffe herzustellen und damit den Import britischer Stoffe zu boykottieren.

Heutzutage ziert die Mitte der indischen Flagge ein Dharmachakra, das Rad der Lehre, ein grundlegendes Symbol aller buddhistischen Schulen. Auch Rad der Transformation genannt, findet es sich in fast allen tibetischen Klöstern auf dem Dach des Haupteingangs.

DSCF7972 klein DSCF7973

Bei der Auslosung unterstützt wurden wir von der Weltenbummlerin Zebbie aus den Niederlanden, die wir in Kathmandu kennen gelernt haben. Als glücklichen Gewinner der Postkarte fischelte sie Rene B.aus Leipzig aus dem Lostöpfchen. Herzlichen Glückwunsch, Du Lieber! Wir hoffen, die mit dieser Nachricht im Zusammenhang stehenden Endorphine und weitere sogenannte Glückshormone tragen aktiv zum Heilungsprozess bei!!!

Wir senden herzliche Grüße an die Rätselgemeinde

Mirko & Ina

 

Quellen: „Nepal Acht. Der Weg hat ein Ziel“ – Dieter Glogowski. Mit Texten von Franz Binder. Frederking & Thaler. 2015

https://de.wikipedia.org/wiki/Flagge_Indiens#Geschichte

https://de.wikipedia.org/wiki/Mohandas_Karamchand_Gandhi#Kampf_f%C3%BCr_Indiens_Unabh%C3%A4ngigkeit

https://www.wasistwas.de/archiv-geschichte-details/mahatma-gandhi-ein-leben-fuer-den-frieden.html

4 Gedanken zu „Auslosung Flaggenrätsel“

  1. Juchu, dann kann ich jetzt jeden Tag neugierig zum Briefkasten humpeln und dann 4 Stockwerke wieder hoch. Wenn das mal nicht zur schnellen Mobilisation beiträgt. 😀

    1. Glückwunsch auch von uns. Wir laufen auch täglich vom 5.Stockwerk zum Briefkasten um nach unserer Gewinnerkarte zu gucken. Naja die Hoffnung stirbt zuletzt. Sie wird schon noch eintrudeln. Gute Besserung lieber Rene und viele liebe grüße von Balazs und Kristina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.