Die ersten Reaktionen…

… auf unsere Mitteilung, die Welt zu umradeln, reichten von plötzlicher Schockstarre (vor allem bei unseren Familien) bis hin zu großer Begeisterung (bei einigen unserer engsten Freunde).

Was früher oder später bei allen folgte, war eine wahre Sintflut an Fragen.

Daher haben wir für Euch mal eine FAQ-Liste erstellt, welche gern über die Kommentarfunktion erweitert werden kann:

* Wann geht´s los? – Start soll der 11. April sein, sofern der Frühling bis dahin Einzug hält.

* In welche Richtung startet Ihr? – Gen Westen. Aktuell sieht unsere Planung vor, dass wir von Chemnitz aus durch den Thüringer Wald nach Frankfurt am Main kurbeln und über das Saarland Deutschland Richtung Paris verlassen. Nach dem Besuch der Hauptstadt Frankreichs wollen wir uns über Bordeaux an den Pyrenäen vorbei nach Spanien und von dort weiter nach Portugal vorarbeiten… Aber wer weiß, vielleicht radeln wir auch über Nürnberg, Ulm, die Schweiz und das schöne Fleckchen Provence nach Barcelona und von dort weiter nach Lissabon… Die momentan favorisierte Route findet Ihr auch hier.

* Wie lange wollt Ihr unterwegs sein? – So lange es uns Spaß macht und das Geld reicht. :0)

* Wo werdet Ihr übernachten? – Im Zelt, in Hostels, bei Freunden und auf fremden Sofas…

* Wie viel Geld plant Ihr ein? – Wir gehen von durchschnittlich 15 Euro am Tag pro Person aus. Das ist eine grobe Schätzung, in der sämtliche Verpflegungs-, Ausstattungs- und Reisekosten enthalten sind. Mal sehen, wie weit wir damit (aus)kommen…

* Wollt Ihr unterwegs arbeiten? – Das haben wir nicht konkret geplant. Falls wir mal Abwechslung vom Radeln brauchen oder längere Wartezeiten überbrücken wollen, wäre dies jedoch eine denkbare Möglichkeit…

18 Gedanken zu „Die ersten Reaktionen…“

  1. Wir wünschen Euch eine wunderschöne und Erlebnisberichte Reise in die weite Welt und hoffen Euch Beide gesund und wohlbehalten nach Eurer Rückkehr in die Arme schließen zu können, Eure Sportfreunde Bärbel und Walter

  2. Liebe Ina,
    wir haben uns seit Jahren nicht gesehen und die Sommer in Schneeberg sind kurze Einblenden wie aus einem anderen Leben. Ich gestehe, ich bin ein bisschen neidisch, wobei wir seit unserer Zeit in NZ bevorzugt zu Fuß unterwegs sind und selbiges im Mai und Juni mit unserer Tochter und unserem T3 Theo in Schottland ausprobieren wollen.
    Falls Riechheim auf der Strecke von Chemnitz in den Thüringer Wald liegt, seid Ihr herzlichst eingeladen, auf unserer gemütlichen Couch mit Blick auf selbigen zu übernachten, eine echte Thüringer Bratwurst zu genießen und von Euren Plänen zu berichten, um uns den Mund wässrig zu machen.
    Herzliche Grüße und viel Spaß bei Euren Vorbereitungen,
    Claudia

  3. Hallo Mirko,

    wie im aaltra versprochen, hier zumindest eine Adresse in Lima, die ich euch wärmstens ans Herz lege, falls ihr wirklich in diesen Moloch fahrt:

    http://www.casamarfil.com/Site/Welcome.html

    Die Besitzerin des familiär und international gehaltenen Hostels heißt Cosy (Cosycoyllor Gonzales). Falls ihr Sie kontaktiert, verweist auf den Aleman „Kaiser“ Thomas aus Chemnitz 🙂

    Beste Grüße!

  4. Aus aktuellem Anlass erweitere ich an dieser Stelle die FAQ-Liste:

    * Was nimmst Du denn da mit? / Wie viele Taschen hast Du dafür? (diese Fragen wurden bisher zu EINHUNDERT Prozent von Frauen gestellt ;0) )
    – Wir beide werden jeweils sechs Taschen an unser Rad packen: zwei Seitentaschen am Hinterrad plus eine Tasche oben quer, zwei kleine Seitentaschen am Vorderrad und eine Lenkertasche. :0) In den Taschen befinden sich Küchenutensilien, Benzinkocher, Lebensmittel, Werkzeug, Ersatzteile, Regenkleidung, verschiedene Klamotten für den Zwiebellook, Zelt, Schlafsack, Isomatte, E-Book-Reader, Netbook, Luxuslounge und EIN weiteres Paar Schuhe ;0).

  5. hallo ihr zwei.

    wir haben uns nach langer zeit auf dem weihnachtsmarkt getroffen, seid dem dachte ich immer wieder an eure tour.
    da ich nun auch den link zum blog habe, würde ich mich sehr freuen, wenn ihr natürlich über die provence fahrt und die alternaniv route nehmt. mein haus hat ein tolles gäste zimmer und viel platz. gern zeige ich euch auch hier die gegend.

    morgen seid ihr mir erstmal inspiration für einen vortrag in meinem englisch kurs.

    nun gut, euch viel spass und plant fleißig fertig.

    glg rico (aus süd frankreich;)

  6. einfach nur Gänsehaut…..es geht also wieder los…… 🙂
    dann wünsche ich euch noch eine tolle Vorbereitungsphase, auf das sie schnell vergeht und nix vergessen wird.
    Ich freue mich jetzt schon darauf, jeden Abend bis das die Äuglein zufallen, von euren Erlebnissen zu lesen.
    freu 🙂 freu 🙂
    freu 🙂 freu 🙂

    Liebe Grüße
    von Katrin
    …….ähm …..die mit´n Fahrrad …..ähm…..na die, die sich die Nächte um die Ohren geschlagen hat, um nichts von Mirko´s letzter Tour zu verpassen 🙂 🙂
    also einfach Chlaudia´s Kollegin 🙂

  7. Langsam wird es ernst. die tage bis zum start vergehen immer schneller. ein bischen bange wird uns schon. ,aber natürlich freuen wir uns ,das ihr euch eure träume erfüllen könnt. wir werden jeden tag gespannt auf ,hoffentlich immer gute, interessante Nachrichten warten!!

  8. Hallo Frau Bannert 🙂
    als Sie uns in der Schule von Ihrem Vorhaben berichtet haben, war ich sichtlich überrascht und vermutlich, wie andere auch, sprachlos.
    Ich durfte Sie als einen ganz besonderen Menschen kennen lernen. Wir haben nicht viel Unterricht genießen dürfen, doch wenn Sie die „Reise“ ins Vogtland aufgenommen haben, waren es tolle Stunden. Ihre Worte bleiben unvergessen 🙂
    Ich habe mich gefreut, als wir uns zum Weihnachtskonzert von Sebastian in der Kirche in Flöha getroffen haben.

    Liebe Frau Bannert, bleiben Sie so ein toller Mensch, wie Sie es sind.
    Ich wünsche Ihnen beiden viele viele schöne Momente, Eindrücke, Erlebnisse und auch Hürden, die Sie auf Ihrer Reise überwinden müssen. Das Wichtigste ist, dass Sie alle beide gesund bleiben…egal, wo Ihr gemeinsames Ziel sein wird 🙂

    Ich wünsche Ihnen alles Gute 🙂
    Ihre Claudia Fenzl (ERZ 9A)

  9. Hey, Ihr Zwei,
    heute ist der Grosse Tag um alle lieb gewonnen und daheim bleibenden nochmal zu sehen.
    Schade das wir so nah wohnen, sonst hätten wir euch auch ein gemütliches Nachtlager angeboten, aber vielleicht kommt ihr ja auf dem Heimweg bei uns vorbei und wenn ihr Euch vor dem letzten Stück frisch machen wollt, könnt Ihr das gern bei uns tun. Schließlich können die letzten Kilometer zur Qual werden!!!
    Ich warte sehnsüchtig auf euren ersten Bericht.
    Tschüss bis heute Abend – Catl

  10. Na dann wünsche ich euch eine super Zeit – genießt die Welt, kommt gesund und munter zurück. Wir werden mit Sicherheit auch wenn ihr zurück seit noch immer montags Abend in der Schloßreichhalle seine und warten auf den Moment wo Ina in der Tür steht. Bis dahin alles Liebe & Gute wünscht Angela

  11. Hallo Ina und Mirko,
    ich wünsche euch eine tolle Reise mit vielen spannenden und interessanten Abenteuern. Kommt gesund und glücklich durch die Zeit.
    Auf zalreiche tolle Berichte und Fotos bin ich schon gespannt.

  12. Liebe Ina,
    da bin ich einmal in Chemnitz – lese gemütlich den Streicher und verschlucke mich fast an meinem Kaffee weil ich dort von deiner/ eurer bevorstehenden Reise erfahre! Ich wünsche euch eine tolle Zeit, mit jeder Menge Abenteuern und neuen Eindrücken. Kommt gesund um die Welt und falls es euch auf dem Rückweg nach Berlin verschlägt… meldet euch, ihr seit herzlich willkommen 🙂

    Liebe Grüße, Anja
    -und falls du jetzt überlegst „welche Anja?“ -die aus dem KJH damals 😀 😀 😀

  13. Liebe Ina,
    nun steckt ihr sicher schon heftigst in den letzten Zügen der Vorbereitung und fiebert dem Start entgegen. Ich bin selbstverständlich sehr wehmütig wenn ich an die lange Ina-freie Zeit denke, aber freue mich mit euch auf das große Abenteuer und verfolge den Blog mit riesen Interesse und vielleicht packt uns ja das Fernweh so sehr,dass wir euch an einer schönen Zwischenstation besuchen kommen 🙂
    Lasst es euch gut gehen und ich wünsche euch viele unvergessliche Momente und Begegnungen in der Nähe und der Ferne!
    Viele liebe und herzliche Grüße
    Anna und Heleen 🙂

  14. Hallo Ihr zwei! Da Ihr nun ja schon losgeradelt seid- aber Euch wahrscheinlich noch in zivilisierter Umgebung befindet und die Nachricht bekommen werdet… wünschen wir Euch auf diesem Weg noch einmal eine wunderschöne und erlebnisreiche Zeit auf zwei Rädern.
    Lieber Mirko pass mir auf die Ina auf !!! Und lasst uns „Daheimgebliebenen“ doch immer mal an Eurer Reise teilhaben.
    Freu mich bald den ersten Reisebericht zu hören!
    Fühlt Euch ganz dick gedrückt!
    LG Schulzi und der Rest der Family

  15. hey ihr beiden,
    schön von euch zu lesen und dass es euch gut geht….wir legen am samstag wieder im aaltra auf und werden an euch denken und das eine oder andere lied für euch spielen…in diesem sinne „Go Your Own Way!“ liebe grüße von den heckhörnern

  16. Hallo ihr zwei, nachdem ich die letzten Tag auch auf dem Rad saß , dachte ich , nun muss i mal schauen wie weit ihr schon gekommen seit, eben eure Bilder angeschaut, Respekt!!!
    Ich wünsche euch immer genügend Magnesium für eure Muskeln , Wasser für die Nieren und genügend Luft in euren Lungen!Typ. Krankenschwester ….

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert