Gewinner*in ist…

… na Moment mal! Immer schön der Reihe nach.

Zuerst einmal die Auflösung: Die richtige Antwort auf unsere Frage, was Habas sind, war selbstverständlich A – wie Christine ganz korrekt auf dem Blog veröffentlicht hatte. 😉

Die Ackerbohne (Vicia faba), auch Saubohne, Schweinsbohne, Favabohne, Dicke Bohne, Große Bohne, Pferdebohne, Viehbohne, Faberbohne oder Puffbohne genannt, ist eine Pflanzenart in der Unterfamilie Schmetterlingsblütler (Faboideae) innerhalb der Familie der Hülsenfrüchtler (Fabaceae oder Leguminosae). Diese Nutzpflanze gehört zur Gattung der Wicken (Vicia), im Gegensatz zur Gartenbohne, die der Gattung Phaseolus angehört. Die Puffbohne wurde durch den Verein zur Erhaltung der Nutzpflanzenvielfalt (VEN) zum Gemüse des Jahres 1998/1999 gewählt. (Quelle: Wikipedia)

P1160965

P1160992 P1170086

Habas gibt es hier in Südamerika als rohes Gemüse auf dem Markt, als Beilage zum Almuerzo, frittiert und gesalzen, fittiert und gesüßt und und und.

Wer von Euch jetzt Appetit bekommen haben sollte, findet hier einige Rezepte mit der dicken Bohne. 🙂

P1170489

Von Hector, unserem Herbergs-Großvater in Yungay, aus der Lotterie gezogen wurden Burgl & Peter B. aus Silberstraße. Herzlichen Glückwunsch an die beiden Gewinner*innen! Je nach Lage der Sehenswürdigkeiten und Postämter hier in Peru bekommt Ihr bald Post. 😀

2 Gedanken zu „Gewinner*in ist…“

  1. Liebe Radler,

    das tut uns aber wirklich ganz sehr leid für Rene.
    Wir freuen uns natürlich über das erneute Glück ganz sehr !
    Danke Herbergs- Großvater Hector!
    Wir wären aber auch einverstanden, wenn ihr die Karte
    an Rene‘ sendet.
    Er verliert doch sonst die Lust am Rätseln.
    Die Rezepte schauen wir uns natürlich an

    Also dann bis bald via Skype
    die Ellis aus Silberstraße

  2. … jedes böhnchen ein tönchen…
    die thüringer, speziell die erfurter, haben als maskottchen auch die puffbohne! warum, weiß ich nicht mehr vielleicht hat der VEN dort seinen hauptsitz meine freundin hat mal in erfurt gearbeitet und als sie dort wieder aufgehört hat, hat sie von ihren kolleginnen ne puffbohne (aus plüsch) bekommen…

    adios amigos

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert