Auslosung September-Rätsel

Im Monat September wollten wir von Euch wissen, woher das Sprichwort „Kohldampf haben“ stammt.

Wie alle Eure Zusendungen richtig ergeben haben, stammt die Redewendung aus dem sogenannten Rotwelschen, das sich im Mittelalter aus mehreren Dialekten untern Gaunern und Landstreichern entwickelt hatte. Die Worte Koller und Dampf standen beide für Hunger, daraus entstand „Kohldampf“, also sehr großer Hunger. Aus scheffen, was sein oder machen bedeutete, wurde irgendwann „schieben“. Ab dem 19. Jahrhundert findet sich diese Redensart auch in der Umgangssprache. Für uns beide als ewig hungrige Radreisende also genau der passende Ausdruck! 🙂

Die Auslosung fand dem Thema angemessen in einem chinesischen Restaurant in Huancayo statt, in das wir unseren Warmshower-Gastgeber Abel zum Abschied eingeladen hatten. Er war so freundlich, die „Lostrommel“ zu bedienen und hat -erneut – Burgl und Peter B. aus Silberstraße aus der Lotterie geangelt.

P1180041 P1180043

Herzlichen Glückwunsch an Euch beide, auch von Abel! Je nach den infrastrukturellen Bedingungen (Postkarten- und Postfilialen-Verfügbarkeit) bekommt Ihr bald oder demnächst Post. 🙂

5 Gedanken zu „Auslosung September-Rätsel“

  1. Hallo ihr Zwei. Also wir gönnen es ja Jeden. Aber so einseitig muss die Glücksfee ja auch nicht sein. Oder sind da vielleicht höhere Mächte im Spiel. Na wie auch immer ,wir rätseln fröhlich weiter und warten auf die nächste Chance. Ausserdem sitzen wir „stundenlang“ vorm Laptop und warten auf den Anruf. Sind aber schon mal froh euch gesund und munter zu sehen. Nun machts mal gut und bis hoffentlich bald. Es umarmen Euch Balazs und Kristina.

  2. Tag, Ihr zwei!
    So jetzt habe ich mich mal wieder in Kenntnis bzw. auf den neusten Stand gebracht, das tat aber auch Not. Hatte ja schon fast Entzug . Mit den neuen Bildern und dem Bericht bin ich aber wieder belohnt worden. Einfach genial, so Natur, so Hoch, so viel Schnee, so bunt und zwischendrin “ Görlitz “ !? , da muß man soweit fahren……
    Übrigens hatten die anderen nur eine Chance weil ich nicht teilgenommen habe 😉
    Lg bis bald Catl

  3. Wir werden wohl mal aussetzen müssen, damit die Anderen auch mal eine Chance haben.

    Wir freuen uns ganz toll über unseren Rätselerfolg!

    Zu Rene’s Frage: Wir spielen schon seit Jahrzehnten
    erfolglos Lotto.

    Ihr lieben Rätselfreunde in der Welt, lasst euch bitte nicht entmutigen. Rätselt schön weiter . Es sollten noch viele neue
    Rätsler dazukommen, nur so kann unsere Glückssträhne abgeschnitten werden.
    Unsere beiden Radler geben sich so viel Mühe!!

    Peter und Burgl aus Silberstraße in Sachsen

  4. krass, obwohl ich nicht soviel radel wie ihr hab ich auch ständig hunger, die lösung für euer rätsel hatte ich trotzdem nicht parat….zum trost fahr ich heute abend mit dem rene zusammen in den thuringian forest, denn dort feiert ein den weltmarkt dominierender glockenbauer seinen 40sten geburtstag! werd ihn auch mal fragen ob er weiss, was „kohldampf“ bedeuted oder warum die banane krum ist…..vg aus L und passt weiterhin auf euch auf, euer officer

    @link: sowas hat selbst die SED nicht geschafft

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert