Preisauslosung November-Rätsel

Wofür stehen die drei Farben rot, gelb und grün der bolivianischen Flagge, war unsere Frage im November.

Wie Ihr alle richtig „raten“ konntet, haben die drei Farben folgende Bedeutung:

* ROT ist das Symbol für die Tierwelt und auch für den Mut und die Tapferkeit der bolivianischen Soldaten

* GELB steht für den Reichtum des Landes an Mineralien

* GRÜN symbolisiert den Naturreichtum

Quelle: http://www.nationalflaggen.de/flagge-bolivien.html

Wie es zu dieser Rätselidee kam? In Oruro, Bolivien, waren wir auf Lebensmitteljagd rund um den Markt. Dabei sprach eine Frau Mirko an und zeigte ihm ein gewebtes rot-gelb-grünes Band mit der Frage, ob dieses Band ihm gehöre. Auf sein „Nein.“ überreichte sie es ihm mit der Bemerkung, er könne es behalten. Der Standbesitzer nebenan, Zeuge dieser Szene, erklärte uns spontan die Bedeutung der drei Farben. Ich war sehr beeindruckt, denn ich könnte die Bedeutung von schwarz, rot und gelb nicht aus dem Stegreif benennen. Ihr?

P1000962

Zur Auslosung haben wir unseren Dauer-Reisegefährten Johannes um Unterstützung gebeten, der dieser Bitte nach einem reichhaltigen Frühstück mit großer Freude nachgekommen ist.

P1010004 P1010009

Somit geht die Gewinnbenachrichtigung in diesem Monat an Sandra L. aus Weißbach. Herzlichen Glückwunsch! Du bekommst (je nach Postlaufzeit) baldigst Post von uns. 🙂 Bis dahin lass Dir die grienen Kleese schmecken!

4 Gedanken zu „Preisauslosung November-Rätsel“

  1. juhuuuuuuuuu…. meine zweite karte ich freu mich ganz sehr drauf! danke an den glücksfeeherich

    ihr lieben radleriche und alle mitfiebernden mitleseriche vom blog, ich wünsche euch ein schönes weihnachten, ruhe und entschleunigung UND guten appetit bei all den köstlichkeiten
    liebe grüße
    sandra

  2. Für alle fleissigen Rätsler und Blogleser ein friedliches und besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Neue Jahr. Bleibt vor allem alle schön gesund !

    Mögen uns die beiden Weltenbummler noch viele knifflige Fragen stellen, wir sind dabei.

    VlG Burgl und Peter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.