Da wir bei unserer Reise durch Georgien auf diese vermutlichen Überreste des – nach dem biblischen Buch Genesis – vom Patriarchen Noah gebauten schwimmfähigen Kasten gestoßen waren …
… hatten wir im Juni-Rätsel gefragt, wo einem Mythos zufolge der Landeplatz der Arche Noah liegt und zu welchem Staat diese Region heute gehört.
Die richtige Antwort auf diese Fragen heißen der Berg Ararat (5.137 m) in Ostanatolien, der heutigen Türkei. Auch Großer Ararat genannt, ist er ein ruhender Vulkan im Ararathochland nahe der Grenze zu Armenien, dem Iran und der aserbaidschanischen Exklave Nachitschewan.
Für das Losglück unter den vielen Einsendungen konnten wir den Radreisenden Nicolas aus der Schweiz gewinnen, den wir mitten im zentralanatolischen Nirgendwo auf einer Hinterlandstraße treffen.
Als Gewinnerin der Postkarte wurde Sandra L. aus Weißbach ermittelt. Herzlichen Glückwunsch von uns an Dich, Du Kreuzworträtselkennerin! Die Postkarte ist bereits unterwegs nach Alemanía. 😀
Für alle anderen gilt: In der nächsten Rätselrunde ist wieder alles drin! 😉
Bis dahin bleibt aufmerksam
Eure Radieschen
PS: Noch mehr Informationen rund um den Mythos Arche Noah findet Ihr hier:
https://www.bild.de/news/2010/am-ararat-gefunden-forscher-sicher-12345624.bild.html
https://www.stern.de/politik/ausland/ararat-noahs-berg-im-land-der-kurden-3855394.html
och,
schade, ich hätte mir den gewinn durchaus auch gegönnt 😉 glückwunsch aber natürlich an Sandra L.! ich beib am ball und hab schon die lösung für das nächste quiz, wann kommt die frage? vg, der officer
Sie ist da!!!!! Ich freu mich riesig… heut wurde Mut geschöpft… und einige dippeln auch für euch, dass ihr die ortseingänge in Sachsen nicht verfehlt und eure runde von neuem losgeht…
Strampelt heiter fröhlich weiter!
Ahoi
Sandra