Familienrätsel zum Kindertag

Liebe Rätselbegeisterte,

auch in diesem Jahr gibt es anlässlich des Internationalen Kindertages am 01. Juni ein Rätsel NUR für Kinder. Wie Ihr wisst, sind wir nun schon einige Wochen im Iran unterwegs …

… und haben schon mehrere Familien kennenlernen dürfen. Dabei haben wir gemerkt, wie eng die Familienmitglieder, also auch Oma und Opa, Onkel und Tante, Cousins und Cousinen zusammen leben und sich gegenseitig unterstützen. Manchmal wohnen sie sogar alle in einer Straße. Und ganz oft treffen sie sich im Park zu einem großen Picknick.

Unsere Frage an Euch, liebe Kinder, heißt deshalb: Was vermutest Du, ist das Besondere an der Bezeichnung für Onkel und Tante in der iranischen Sprache, auch Farsi genannt? Da es sich um ein Rätsel handelt, darfst Du gern die wildesten Vermutungen anstellen – wir werden jede Zusendung in den Lostopf für die Gewinnpostkarte werfen. Selbstverständlich darfst Du Deine Eltern, Großeltern, Tanten und Onkel, Deine Erzieher*innen oder Lehrer*innen fragen, nur das Internet soll ungefragt bleiben.

Teilnahmeberechtigt sind alle Menschen bis zum 18. Lebensjahr. Bitte sendet uns Eure Ideen bis zum 31. Mai 2018 wie gewohnt an unsere E-Mail-Adresse minartw@gmail.com und denkt bitte daran, Eure vollständige Postadresse anzugeben.

Wir sind sehr gespannt auf Eure Rätselantworten und sagen Toi, toi, toi

Mirko & Ina

2 Gedanken zu „Familienrätsel zum Kindertag“

  1. Hallo Ina!!Auch wenn ich nicht oft schreibe, verfolge ich eure Route und beneide euch um die tollen Ecken der Welt vor Ihr seit.
    Aber Ihr seit auf dein Heimweg…das freut mich sehr!
    Vor allem das es euch gut geht!
    Bei uns ist einiges passiert,am 22.4.ist unsere Tochter Olivia auf die Welt gekommen!!
    Die Freunde ist sehr groß!!
    Unser Hausbau hat auch begonnen…alles sehr spannend und aufregend.
    Dann euch eine gute Zeit!!
    Seit lieb gegrüßt!!

    Lg Janine

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.